· 

The raisin's rebirth and ... my truth. / Die Wiedergeburt der Rosine und... meine Wahrheit. (Teil 4)

The raisin’s rebirth and… my truth.

Sean Patrick Flanery (pt 4)

 

Pt. 4 The rebirth of the sun dried raisin, the cleansing banana leaf, why we chat, and an apology to Grandaddy. 

-Sean Patrick Flanery 

 

 

 

Another thing I’ve uncovered throughout the years, is that a clean conscience is usually the sign of a bad memory.

 

It infuriated and frustrated me so much that he wouldn’t utter those 3 simple words that I requested that would allow me to stop bludgeoning him that I tightened up my fist, and I cracked him right in the nose.  

Die Wiedergeburt der Rosine und... meine Wahrheit. Sean Patrick Flanery (Teil 4)

 

Teil 4 Die Wiedergeburt der sonnengetrockneten Rosine, das reinigende Bananenblatt, warum wir plaudern, und eine Entschuldigung an meinen Grandaddy.

-Sean Patrick Flanery

Eine andere Sache, die ich im Laufe der Jahre aufgedeckt habe, ist, dass ein reines Gewissen normalerweise das Zeichen eines schlechten Gedächtnisses ist.

Es machte mich wütend und frustrierte mich so sehr, dass er diese 3 einfachen, von mir geforderten Worte nicht herausbrachte, die mir erlaubt hätten, damit aufzuhören, ihn zu verprügeln, dass ich meine Faust anspannte und ihm direkt auf die Nase schlug.

 


If you never circle the tree, you might not ever find the smiles that live on the other side.

 

 

 

I cracked him hard. Blood flew everywhere.  

And no, the irony is not lost on me.

 

 

The blood was all over his face and my hand,

and I smashed my face right against his and I yelled “That’s it, stay down!!  

Don’t make me hit you again!!!!”.

I felt his body relax, and I knew it was over.

Then, I got up and I walked off to the other side

of the golf course and didn’t look back.

I got about 10 yards and all I could hear was

music.  

Then Brian.  

Then Brian and the guys running up to me with praise, and asking me where I was going.  

I didn’t even turn to look at them, because I didn’t want them to see me crying.  

I just started running and said that I was late,

and was going to take a short cut back to my neighborhood.  

I ran in-between two houses directly across

the golf course from Andy’s house and slid down

next to a big A/C unit on the side of what looked like a mansion to me.

I could still see Andy just laying there on the green

as I heard the guys voices drift off towards their

own homes. The music was still there… and I cried like an infant.

 

“WHEN WE ALLOW OURSELVES TO BECOME VULNERABLE, TO TAKE CHANCES, AND TO RISK

OUR PRIDE, THAT IS WHEN WE FIND OUR OWN

GLORY”.

-Richard Corman

 

I GOT MY FIRST BEST FRIEND FROM

THE POUND, AND NAMED HIM STEVE MCQUEEN.  

HE TAUGHT ME THIS:

IF YOUR OWN DOG CAN’T LOOK AT YOU,

THEN YOU’VE DONE SOMETHING

WRONG.

There was a banana plant right next to the house

that I was leaning on, and I tore off a leaf after

a few minutes and started to wipe off my face and hands.  

When I looked up, I saw Andy watching me from across the fairway. I have no idea how long he’d been watching me.  

He just stared for a few moments and then glanced down and picked a few leaves from his mothers garden and began wiping his face off in the same manner that I had.

 

 

When he was finished, he buried the bloody leaves

in the dirt and looked up at me again.  

He raised his hand. I raised mine… and then he turned and walked inside.

 

 

MY GRANDADDY USED TO TELL ME,

“IT AIN’T OKAY JUST TO RIGHT A WRONG.  IT AIN’T OKAY JUST TO CORRECT IT.  

NO, YOU GOTTA CORRECT IT

10 TIMES OVER”.

 

 

 

As I got up to brush myself off I heard the music approaching.  I looked up and saw that the Obese man was driving straight up to the 14th hole in his little red Rolls Royce cart.  

He stopped directly on the green and stepped out and started looking around.  

He finally saw the flag, waddled over to pick it up, and gently placed it back in it’s hole.

He walked back to his cart, but before he climbed back in, he started scanning the horizon in all directions until he suddenly spun completely around and landed his eyes right on mine, as if someone had just given him my exact coordinates.  

Maybe it was just the earth wiggling a little

bit more than usual that day, but I could swear

that I noticed his head shake, almost imperceptibly from

side to side, and then he tapped his ear.

He took a moment, then climbed in, turned up the volume of the song I’d been hearing, and drove off down the cart path.

 

 

Click >> THIS is the song that was

coming from that little red golf cart,

by Gordon Lightfoot.

 

“THE ONLY REAL MISTAKE IS THE ONE FROM WHICH WE LEARN NOTHING”.  

-JOHN POWELL

 

You know, some people in this 2013 world might question why I talk to you.  

Well, the reason is simple.  

It’s because you spoke to me first.  

You see, that song moved me so much, that I wrote down the few lyrics that I remembered on my social studies homework while sitting against that mansion right then and there.  

I still have those homework pages today.  

I look at them often, to try and make sense of it all.  

I look at them when I doubt.  

The homework is dated Friday, April 18th, 1975.  

The Edmond Fitzgerald went down with

all 29 of it’s crew members on November 10th

of that same year.

 

The lyrics I remembered and wrote down that day

were “Does anyone know where the love of God goes when the waves turn the minutes to hours”.  

I went to numerous record shops and sang the part

that I remembered, but no one ever recognized

the song.

…That’s because Gordon Lightfoot wouldn’t

even record this song until a year after you played

it for me.  

And this, is why we talk.  

This… is why I believe.

 

A message for my Grandaddy.

 

Obviously you already know this, but my Grandaddy left before I got to tell him this story, so this is the first time he’s heard anything about it.  

Just tell him I’m sorry, okay.

And tell him I’ve already started the correction.  

And that I miss him.  

And that I don’t want to die constantly checking

to make sure I still cast a shadow.

Don’t worry, he’ll understand that

last part.

Wenn du den Baumstamm niemals umrundest,

wirst du das Lächeln, das auf der anderen Seite lebt, möglicherweise nie finden.

 

 

Ich traf ihn hart. Blut spritzte überall hin. Und nein, die Ironie ist an mir nicht verloren gegangen.

 

 

Das Blut war über sein ganzes Gesicht und meine Hand verteilt, ich schlug mein Gesicht direkt gegen seines und schrie: "Das war's, bleib unten!!

Bring mich nicht dazu, dich nochmal zu schlagen!!!!".

Ich spürte, wie sein Körper sich entspannte und ich wusste, es war vorbei.

Dann stand ich auf und ging, ohne einen Blick zurück, hinüber auf die andere Seite des Golfplatzes. Ich hatte ungefähr 10 Yards zurückgelegt und alles, was ich hören konnte, war Musik. Dann Brian. 

Dann kamen Brian und die Jungs voll des Lobes zu mir gelaufen und fragten mich, wohin ich ginge.

Ich habe mich nicht einmal umgedreht, um sie anzusehen, weil ich nicht wollte, dass sie mich weinen sehen. Ich fing an, zu rennen und sagte, dass ich zu spät sei und eine Abkürzung in mein Viertel nehmen würde. Ich lief direkt zwischen zwei Häusern gegenüber dem Golfplatz von Andys Haus durch und rutschte neben einem großen Klimagerät auf den Boden, welches neben etwas stand, das wie ein Herrenhaus auf mich wirkte.

Ich konnte Andy immer noch dort auf dem Rasen liegen sehen, als ich die Stimmen der Jungs in Richtung ihrer eigenen Häuser abdriften hörte.

Die Musik war immer noch da... und ich weinte wie ein kleines Kind.

 

"WENN WIR UNS SELBST ERLAUBEN, VERWUNDBAR ZU SEIN, CHANCEN ZU ERGREIFEN UND UNSEREN STOLZ ZU RISKIEREN, DANN WERDEN WIR UNSERE EIGENE GRÖßE FINDEN".

-Richard Corman

 

ICH BEKAM MEINEN ERSTEN BESTEN FREUND AUS DEM TIERHEIM UND NANNTE IHN STEVE MCQUEEN.

ER LEHRTE MICH DAS HIER:

WENN DICH DEIN EIGENER HUND NICHT MEHR ANSCHAUEN KANN, DANN HAST DU ETWAS FALSCH GEMACHT.

Es gab eine Bananenpflanze direkt neben dem Haus,

an das ich mich anlehnte, nach ein paar Minuten riss ich ein Blatt ab und fing an, mir Gesicht und Hände abzuwischen.

Als ich aufblickte, sah ich, wie Andy mich aus der Entfernung beobachtete. Ich habe keine Ahnung, wie lange er mich schon beobachtet hatte.

Er starrte nur ein paar Augenblicke herüber, dann blickte er nach unten, nahm ein paar Blätter aus dem Garten seiner Mutter und begann damit, sich das Gesicht auf die gleiche Art und Weise abzuwischen, wie ich es getan hatte.

Als er fertig war, vergrub er die blutigen Blätter im Dreck und sah mich wieder an.

Er hob seine Hand. Ich hob meine... und dann drehte er sich um und ging ins Haus.

 

MEIN GROßVATER PFLEGTE ZU SAGEN: "ES IST NICHT OKAY, ETWAS FALSCHES NUR ZU BERICHTIGEN. ES IST NICHT IN ORDNUNG, ES NUR ZU KORRIGIEREN. NEIN, DU MUSST ES UM EIN ZEHNFACHES KORRIGIEREN".

 

Als ich aufstand, um mich abzuklopfen, hörte ich die Musik näher kommen. Ich blickte auf und sah, dass der übergewichtige Mann in seinem kleinen roten Rolls Royce Golfmobil geradeaus zum 14. Loch fuhr.

Er hielt mitten auf dem Rasen an, stieg aus und begann,

sich umzusehen.

Schließlich sah er die Flagge, watschelte herüber, um sie aufzuheben und setzte sie sanft zurück in ihr Loch. Er ging zu seinem Wagen zurück, aber bevor er wieder hineinkletterte, begann er, den Horizont in alle Richtungen abzusuchen, bis er sich plötzlich komplett umdrehte und seine Augen direkt auf meinen landeten, als hätte ihm jemand gerade meine genauen Koordinaten gegeben. Vielleicht hat die Erde an diesem Tag nur ein wenig mehr als sonst gewackelt, aber ich könnte schwören, dass ich sah, wie er seinen Kopf fast unmerklich von einer Seite zur anderen schüttelte und dann an sein Ohr tippte. Er brauchte einen Moment, dann kletterte er hinein, drehte die Lautstärke des Songs, den ich gehört hatte, hoch und fuhr den Weg für die Golfmobile herunter.

 

Klick hier >> DAS ist das Lied von Gordon Lightfoot, das aus diesem kleinen roten Golfcart kam.

 

"DER EINZIGE WAHRE FEHLER IST DER, VON DEM WIR NICHTS LERNEN".

-JOHN POWELL

 

Weißt du, einige Leute in dieser Welt von 2013 könnten fragen, warum ich mit dir rede. Nun, die Begründung ist einfach.

Es liegt daran, weil du zuerst mit mir gesprochen hast. Du weißt, dass das Lied mich so sehr bewegt hat, dass ich die paar Zeilen, an die ich mich erinnerte, sofort auf meine Sozialkunde Hausaufgaben geschrieben habe, als ich an das Herrenhaus angelehnt da saß. Ich habe diese Hausaufgaben-Seiten heute noch. Ich sehe sie mir oft an, um zu versuchen, den Sinn des Ganzen auszumachen. Ich sehe sie an, wenn ich zweifle.

Die Hausaufgaben sind vom Freitag, dem 18. April 1975.

Die Edmond Fitzgerald ging am 10. November des gleichen Jahres mit all seinen 29 Besatzungsmitgliedern unter.

Die Zeilen, an die ich mich erinnerte und an diesem Tag niederschrieb, waren: "Weiß jemand, wohin die Liebe Gottes geht, wenn die Wellen die Minuten zu Stunden werden lassen". Ich ging zu zahlreichen Plattenläden und sang den Teil, an den ich mich erinnerte, aber niemand erkannte jemals das Lied.

...Das liegt daran, dass Gordon Lightfoot dieses Lied erst ein Jahr später aufnehmen würde, nachdem du es für mich gespielt hattest. Und das ist der Grund, warum wir uns unterhalten.

Das... ist der Grund, warum ich glaube.

 

Eine Botschaft an meinen Großvater.

 

Natürlich weißt du das schon, aber mein Großvater ging, bevor ich ihm diese Geschichte erzählen konnte.

Deshalb ist dies das erste Mal, dass er irgendetwas davon hört.

Sag ihm einfach, es tut mir leid, okay.

Und sag ihm, ich habe mit der Korrektur schon begonnen. Und dass ich ihn vermisse. Und dass ich nicht beim durchgängigen Überprüfen, ob ich immer noch einen Schatten werfe, sterben will.

Mach dir keine Sorgen, er wird den letzten Teil verstehen.


My Grandaddy Charlie

 

 

 

There’s two types of people that pass mirrors.  

The ones who stop and fix their

hair… and the ones who

really look.

…Man, I always feel better

after we chat.

Thanks, God. Oh, and amen.

Mein Grandaddy Charlie

 

 

 

Es gibt zwei Arten von Menschen, die an einem Spiegel vorbeigehen.

Die Einen, die stoppen und ihr Haar zurecht rücken... und die, die wirklich hineinschauen.

...Mann, ich fühle mich immer besser, nachdem wir uns unterhalten haben.

Danke, Gott. Oh, und Amen.


The Other Side

 

 

Good night, God bless,

and SHINE… until tomorrow.

 

-Sean Patrick Flanery

Die andere Seite

 

 

Gute Nacht, Gottes Segen,

und  LEUCHTE... bis zum Morgen.

 

-Sean Patrick Flanery


Kommentar schreiben

Kommentare: 0