· 

The day my Grandaddy introduced my right hand to my left / Der Tag, an dem mein Großvater meine rechte Hand meiner linken vorstellte.

The day my Grandaddy introduced my right

hand to my left.

-Sean Patrick Flanery

 

Flanery, get the hell over here!!

 

So, over I went.  My Grandaddy was just

leaving the scoring table at one of my swim

meets when I was about eight years old.  

He put his arm around me and walked me all

the way to a bench on the other side of

the pool.  

The meet was still going on, but I was done

with my last event.

Der Tag, an dem mein Großvater meine rechte

Hand meiner linken vorstellte.

-Sean Patrick Flanery

 

Flanery, komm zur Hölle jetzt hierher!!

 

Also ging ich hinüber. Mein Großvater verließ

gerade die Punktetabelle bei einer meiner Schwimmveranstaltungen, als ich ungefähr acht

Jahre alt war. Er legte seinen Arm um mich und begleitete mich den ganzen Weg zu einer Bank auf der anderen Seite des Pools.

Die Veranstaltung war noch im vollen Gange, aber ich war mit meinem letzten Wettkampf durch.


I was wringing wet and fresh out of the

pool after having placed fourth in the 25

freestyle in the boys open

division.  

After all of my age division events I’d always

swim in the open, which was any age up to 13.  

The crowd was roaring as Pierce Huntington

had just absolutely destroyed me in the

25 meter freestyle.

Pierce was a bully of 12 years old and

came from a family of swimmers,

but that was no excuse for being beaten

by almost half the length of the pool in

a ONE LENGTH RACE!  

My Grandaddy always made me sign up for

the open division whether I’d won my age

group or not.  

He always said that “ain’t no one ever learnt

ta win if they ain’t learnt ta lose first.”  

And against all the older kids, I became a

fucking black belt at losing.

 

“You seen how them biggers can cross that pool?  

They leaving you fer dead.  

That boy got out and laughed at my Granbaby.  

Don’t feel good do it?  

I know you thinking’ ain’t no way ta beat that

arrogant prick, Pierce.  

But, Ima tell you where he don’t stand a chance

ta you.

You swim the 25 and you both goin’ fast as ya

damn can the whole way, ain’t cha?  

That’s cause a short race like tha 25 only care

about the nature of a man, and that’s only what

ya see when ya look at him.  

And the eyes only see 4 years older, stronger,

longer and bigger.  

The 25 meter only care about them things.  

So that where he always gonna beat ya, ’til ya

catch him up in size.  

You wanna beat him NOW, then you gotta steer

the fight to where you got more of the necessary elements for victory.  

Ya see, he only beatin’ ya on nature, but I can

see in his eyes that he ain’t got nothin’ from

nurture… and that where character come

from.  

And character what ya gonna need to keep

goin’ once that basterd, Lactic acid,

start trying’ ta tell ya in every different

language known ta man that

you need ta stop paddlin’ & exertin’,

or your body gonna shut down,

and maybe even die.  

But the one with character and heart, well,

he gonna be able look that Basterd in tha

eye & tell it ta “sit the fuck down, son,

I got work ta do”.  

The 25 too short ta see a man’s heart…

and his character.

But if that boy ever need ta swim long

enough ta bring them 2 into the equation,

he gonna come up empty… and my little tiny

gonna show him what all the things that make

up a man look like.  

An he ain’t gonna recognize a single one.

Ich kam gerade klitschnass aus dem Schwimmbecken heraus, nachdem ich den vierten Platz im 25 Meter Freistil des offenen Wettbewerbs der Jungen belegt hatte.

Nachdem alle Wettbewerbe in meiner Altersklasse stattgefunden hatten, schwamm ich immer im offenen Wettbewerb, was jedes Alter bis 13 Jahre bedeutete.

Das Publikum tobte, als Pierce Huntington mich gerade im 25 Meter Freistil absolut vernichtet hatte.

Pierce war ein Tyrann von 12 Jahren und stammte aus einer Familie von Schwimmern, was aber keine Entschuldigung dafür war, bei einem EIN BAHN WETTBEWERB schon auf halber Bahn des Beckens bezwungen worden zu sein!

Mein Großvater meldete mich immer für den offenen Wettbewerb an, egal, ob ich in meiner Altersklasse gewonnen hatte oder nicht. Er sagte immer, "Niemand hat jemals gelernt zu gewinnen, ohne vorher gelernt zu haben, zu verlieren." Und im Wettbewerb gegen all die älteren Kinder wurde ich ein verdammter Schwarzgurt im Verlieren.

 

"Hast du gesehen, wie die Großen das Becken durchqueren? Sie lassen dich zum Sterben zurück.

Der Junge kam aus dem Becken und lachte über meinen kleinen Enkel. Das fühlt sich nicht gut an, nicht wahr?

Ich weiß, dass du denkst, es gibt keinen Weg, diesen arroganten Arsch Pierce zu schlagen.

Aber ich sage dir, an welchem Punkt er keine Chance gegen dich haben wird. Ihr schwimmt die 25 Meter und ihr beide schwimmt den ganzen Weg so schnell, wie ihr verdammt noch mal könnt, nicht wahr?

Denn in einem kurzen Rennen, wie dem 25 Meter Rennen, ist nur der Körperbau eines Mannes wichtig und nur das ist es, was du siehst, wenn du ihn dir anschaust.

Die Augen sehen nur einen 4 Jahre Älteren, Stärkeren, Längeren und Größeren.

Für die 25 Meter sind nur diese Dinge wichtig.

Deshalb wird er dich immer schlagen, bis du seine körperliche Größe erreichst.

Willst du ihn JETZT schlagen, dann musst du den Kampf dorthin lenken, wo du mehr der notwendigen Elemente zum Siegen hast.

Du siehst, er hat dir nur auf körperlicher Ebene etwas voraus, aber ich kann in seinen Augen sehen, dass er keine Erziehung erhalten hat... und das ist es, wo der Charakter herkommt.

Und Charakter ist es, was du brauchst, um weiter zu machen, wenn erst einmal dieser Bastard, die Milchsäure (in deinen Muskeln; Anm. d. Ü.) anfängt, dir in jeder der Menschheit bekannten Sprache mitzuteilen, dass du mit dem Paddeln und der Strapaze aufhören solltest, oder dein Körper heruntergefahren wird und du vielleicht sogar stirbst.

Aber derjenige mit Charakter und Herz, ja, der wird

dem Bastard in die Augen schauen können und ihm sagen: „Setz dich gefälligst in die Ecke, Sohn,

ich habe zu arbeiten.“

Die 25 Meter sind zu kurz, um das Herz eines Mannes... und seinen Charakter zu sehen.

Aber wenn der Junge jemals dazu gezwungen sein wird, lange genug zu schwimmen, um beide ins Spiel zu bringen, dann wird er leer ausgehen... und mein kleiner Winzling wird ihm all die Dinge zeigen, durch die

sich ein Mann definiert.

Und er wird keine einzige davon erkennen.


Well, I seen that boy’s name on the

list for the 400 open, so I put you down

too.  

That 16 lengths.  Now only ’bout half of that

care about nature.  

And maybe he gonna fight a little bit through

the next four lengths as well.  

So I expect ya be losin’ fer tha first 12.  

But, you stay close enough to test him,

and you gonna see that boy cower when

tha real pain come.  

And when it come, you look that Basterdin

tha eye and you SIT HIM DOWN.  

He gonna listen’ ta tha constitution of a Flanery.

Then when Pierce look over at you creeping’ up,

and trust me, he will, he gonna know you

gotta be feelin’ Ol basterd Lactic just tha same.  

But when he see that you stared tha Basterd 

down & ain’t quit… well, he gonna go looking’

for some heart and character of his own,

but he gonna come up short.

And in that moment… my tiny gonna pass him

where it really count.

Nun, ich habe den Namen des Jungen auf der Liste der offenen 400 gesehen, also habe ich dich auch darauf eingetragen.

Das sind 16 Bahnen. Also nur für die Hälfte ist der Körperbau wichtig.

Und vielleicht wird er auch noch auf den nächsten vier Bahnen ein wenig kämpfen. Ich erwarte also im Prinzip, dass du auf den ersten 12 zurückfallen wirst. Aber du wirst nahe genug an ihm dran bleiben, um ihn auf die Probe zu stellen und du wirst sehen, wie der Junge einbricht, wenn der echte Schmerz kommt.

Und wenn er kommt, siehst du dem Bastard in die Augen und TRITTST IHM IN DEN ARSCH.

Er wird auf die Einstellung eines Flanery hören.

Wenn Pierce zu dir herüber schaut, wenn du dich an ihn heranarbeitest und vertrau mir, das wird er, dann wird

er wissen, dass du den alten Milchsäurebastard

genauso fühlst. Aber wenn er sieht, dass du dem

Bastard in den Arsch getreten hast und nicht aufgeben wirst... ja, dann wird er nach etwas Herz und Charakter

in sich selbst suchen, aber da wird er nichts finden.

Und in diesem Moment... wird mein Kleiner an ihm

vorbei ziehen, wo es wirklich zählt.


‘Member, ya don’t fight purty with ugly & ya

don’t fight big with small.  

Ya fight it in the arena where ya know you

got more.

And EVERY little shit out there’s got less

than you SOMEWHERE… ya just gotta find

that “where”.  

But anybody in tha world you wanna

beat, GONNA get beat long as you

take ’em to a place require heart, desire &

character.  

You gonna find most peoples in life scared

of tha damn deep end, but that’s where all

tha good shit float.

 

Listen, you all alone in that pool, son.  

Same gonna be in life ‘ventually.  

Pain gonna come.  BIG pain.  

You either SIT his ass down…

or he gonna do you.

One day Grandaddy ain’t gonna be here.  

A big part of bein’ a man is learnin’ how ta

hold your own hand when tha lights

go out.  

Now let’s go introduce Pierce…

to a man.

 

Oh, and don’t tell ya Mamau we cursed.”

 

-Sean Patrick Flanery

Erinnere dich, du bekämpfst Hübsches nicht mit Hässlichem und Großes nicht mit Kleinem.

Du trägst diesen Kampf in der Arena aus, in der du

die besseren Karten hast.

Und JEDES kleine Stück Scheiße dort draußen hat schlechtere Karten als du IRGENDWO hast... du musst

nur das „wo“ finden.

Aber jeden, den du in dieser Welt schlagen willst,

WIRST du immer dann schlagen, solange du es auf

eine Weise machen kannst, die Herz, Verlangen und Charakter erfordert.

Du wirst herausfinden, dass die meisten

Menschen Angst vor der eigenen Courage haben,

aber dort findet sich der ganze gute Kram.

 

Hör zu, Sohn, du bist ganz allein in diesem Becken. Genauso wird es irgendwann im Leben sein.

Da wirst Schmerzen haben. GROßE Schmerzen. Entweder TRITTST du ihnen in den Arsch...

oder sie treten dir in deinen.

Eines Tages wird Großvater nicht mehr da sein.

Um ein richtiger Mann zu sein, ist es besonders wichtig, zu lernen, wie du dich selbst an die Hand nimmst,

wenn die Lichter ausgehen.

Jetzt lass uns Pierce jemandem vorstellen...

einem richtigen Mann.

 

Oh, und sag deiner Mamau nicht, dass wir geflucht haben."

 -Sean Patrick Flanery


Kommentar schreiben

Kommentare: 0