· 

Some guy named Elsinore, the transgender Eskimo, and the magic of Fourteen / Ein Typ namens Elsinore, der transsexuelle Eskimo und die Magie von Vierzehn.

Some guy named Elsinore, the transgender Eskimo, and the magic of Fourteen.

-Sean Patrick Flanery

 

 

If you keep the truth in your back pocket… you’ll spend your whole life

standing.

 

I went bobbing for apples at the Thanksgiving day

state fair when I was around six years old.  

There was a teenage eskimo named Elsinore

that ran the apple booth that I knew from down the street. 

I knew him because he worked the crosswalk on schooldays and would always help the younger kids

get across the busy intersection.  

Ein Typ namens Elsinore, der transsexuelle Eskimo und die Magie von Vierzehn.

-Sean Patrick Flanery

 

 

Wenn du die Wahrheit in deiner hinteren Tasche behältst... wirst du dein ganzes Leben stehend verbringen.

 

Ich ging zum "nach Äpfeln tauchen" (Partyspiel) auf den Thanksgiving-Jahrmarkt, als ich ungefähr sechs Jahre alt war. Dort gab es einen jugendlichen Eskimo. Er hieß Elsinore, betrieb den Apfel-Spielstand und ich kannte ihn von der Straße.

Ich kannte ihn, weil er an Schultagen am Fussgängerüberweg als Schülerlotse arbeitete, wo er immer den jüngeren Kindern half, sicher über die befahrene Kreuzung zu kommen.


I think I was the only one that ever spoke to him as we waited for the traffic to clear.  

He was different, angry, and always looking up into the sky, like it was too much trouble to just tilt his head down to see who you were.  

I stood in line at the fair and tried to get an apple

a total of seven times that day and never once even came close to biting into one.  

Elsinore said that my mouth just wasn’t big enough

to wrap itself around a big apple yet, much like

some brains aren’t big enough to wrap themselves around some ideas.  

He said that he couldn’t change the apples, but not to worry because the years would change my mouth. Elsinore always said weird things, but I liked him anyway.

 

 

One day at the crosswalk I asked him what it was

like to be an eskimo, if he’d ever seen any elves,

and why they would EVER choose to move away

from Santa!!

Elsinore said that he used to not believe in any

of that stuff, but that his identical twin sister Elsie,

who still lived in an igloo up at the North pole

certainly did, and that she convinced him… and then

he proceeded to tell me a story about believing,

the same story that Elsie had told him.

Ich glaube, ich war der Einzige, der jemals mit ihm sprach, während wir darauf warteten, dass die Straße frei war. Er war anders, wütend, und er sah immer nach oben in den Himmel, so als hätte er zu viele Sorgen, um seinen Kopf zu senken und zu sehen, wer vor ihm stand. Ich stand also in der Schlange an dem Stand und versuchte an diesem Tag ganze sieben Mal, einen Apfel zu erwischen. Aber ich war nicht einmal nahe daran, in einen Apfel zu beißen. Elsinore sagte, dass mein Mund einfach noch nicht groß genug sei, um einen so großen Apfel zu umschließen. Geradeso wie manche Gehirne nicht groß genug dafür sind, manche Ideen zu umschließen. Er sagte, er könne die Äpfel nicht ändern, aber ich solle mir keine Sorgen machen, denn die Jahre würden meinen Mund verändern. Elsinore sagte immer seltsame Dinge, aber ich mochte ihn trotzdem.

 

Eines Tages an der Kreuzung fragte ich ihn, wie es sei, ein Eskimo zu sein, ob er jemals Elfen gesehen habe und wie sie sich JEMALS dafür entscheiden konnten, vom Weihnachtsmann fortzuziehen!!

Elsinore sagte, dass er normalerweise nicht an solche Dinge glaube, dass aber seine einiige Zwillingsschwester Elsie, die immer noch in einem Iglu am Nordpol lebe, das natürlich täte und dass sie ihn überzeugt hätte... und dann fuhr er fort und erzählte mir eine Geschichte über Glauben. Dieselbe Geschichte, die Elsie ihm erzählt hatte.


Searching for magic in a week

of no Sundays.

 

 

 

It was a story about an entire world war that

happened a long, long time ago, where people were dying and killing each other faster than ever before

in history.  

He said that it was like a game of dodgeball,

and that both sides were hiding in trenches about

half a football field apart, and that they’d just

climb out and charge through a sort of no-mans

land to the other side, only to get chopped to pieces

by enemy gunfire, and that there were some places

in no-mans land that the bodies were stacked

three people high, that the trenches were freezing

and muddy, and that people were dying of exposure even if they didn’t charge…

and that this went on for about 120 days before something changed.  

And that’s when it happened.  

Out of the silence, and long after the sun had

gone down, a German soldier started singing

a song, and his voice carried all the way across

no-man’s land.

Belgian and British soldiers heard, and slowly

joined in from the other side until the communal

chorus was almost choir-like.  

Finally, when the sun began to show it’s head,

so did the sworn enemies.  

From both sides, the soldiers began to peek over the trenches and see each other.  

But, this time was different. Not a single gun was fired.   Instead of diving back into their respective trenches upon seeing their enemies, this time they just stared deep into the eyes of each other.  

Out of nowhere, the soldiers from both sides decided to lay down their weapons, and slowly climb out of their trenches… completely unarmed.  

Some approached their enemies with tears in

their eyes.

Some just stood in utter astonishment at what was happening… but no one fought.  

Elsinore said that they gave themselves the greatest

gift they’d ever received.

They gave themselves peace for a few wonderful

hours.  

They laid down their guns and spontaneously decided not to fight.  

He said that it was a silent order from

Santa Claus’ boss not to fight, and that because

they all believed…

they all heard him that night.

Auf der Suche nach Magie in einer Woche ohne Sonntage.

 

 

 

Es war eine Geschichte über einen ganzen Weltkrieg,

der vor langer, langer Zeit stattfand und in welchem Menschen starben und einander schneller umbrachten als jemals zuvor in der Geschichte.

Er sagte, es war wie ein Völkerballspiel, bei dem beide Seiten sich in Gräben versteckten, kaum ein halbes Footballfeld voneinander entfernt und dass sie nur herauskletterten, um durch eine Art Niemandsland die andere Seite anzugreifen, nur um dann im feindlichen Kugelhagel in Stücke gerissen zu werden. Und dass es in diesem Niemandsland Plätze gab, an denen die Leichen dreimannshoch übereinander gestapelt lagen. Dass die Gräben kalt und matschig waren und dass die Menschen an Unterkühlung starben, selbst, wenn sie nicht angriffen... und dass das so 120 Tage ging, bevor sich etwas änderte.

Und dann passierte es. Aus der Stille, und lange nachdem die Sonne untergegangen war, begann ein deutscher Soldat ein Lied zu singen und seine Stimme wurde über das gesamte Niemandsland getragen.

Belgische und britische Soldaten hörten es und stimmten langsam von der anderen Seite mit ein, bis der gemeinschaftliche Gesang sich beinahe anhörte wie ein Chor.

Als nun endlich die Sonne ihren Kopf zeigte, taten es ihr die eingeschworenen Feinde nach. Von beiden Seiten begannen die Soldaten über den Grabenrand zu spähen und einander anzusehen.

Aber dieses Mal war es anders. Kein einziger Schuss wurde abgefeuert. Anstatt in ihre jeweiligen Gräben zurückzuspringen, als sie ihren Feind sahen, starrten sie sich dieses Mal einfach nur gegenseitig in die Augen.

Aus dem Nichts entschieden die Soldaten beider Seiten, ihre Waffen niederzulegen und kletterten langsam aus ihren Gräben... völlig unbewaffnet.

Manche näherten sich ihren Feinden mit Tränen in den Augen.

Andere standen einfach dort in schierer Verblüffung über das, was geschehen war... aber niemand kämpfte. Elsinore sagte, sie hätten sich selbst das größte Geschenk gemacht, das sie jemals erhalten konnten.

Sie hatten sich selbst ein paar wundervolle Stunden voller Frieden geschenkt.

Sie legten ihre Waffen nieder und entschieden sich spontan, nicht zu kämpfen.

Er sagte, es wäre ein stiller Befehl vom Boss des Weihnachtsmanns gewesen, nicht zu kämpfen und dass, weil sie alle gläubig waren...

sie ihn alle in dieser Nacht gehört hatten.


… Hope.

 

 

He said that it WAS hard to leave Santa, but that he sees elves every single day…

and that so do I.  

He asked me who I thought made the best gifts in the world.  

I said elves.  

He then told me that the best gifts in the world

are the gifts we give ourselves, so we must

all be elves.  

And that our consistent belief in Santa keeps

us building our own gifts all year round.  

I told him that some of the kids said that Santa 

didn’t exist, and asked him if he was sure he’d

seen him up there.  

He said that if Santa didn’t exist,

then we’d stop giving ourselves all the cool stuff

in life.  

He said that we all come from some place,

and that we’re all going some place, and that Santa’s boss is in charge of it all, and that he didn’t build a staircase to nowhere.

He said that if we stop believing in tomorrow,

then we won’t bother with taking care of today,

and that without a today… we’ll just sort of

wither away...

 

 

Elsinore said he’d asked for a gift from Elsie,

and that if Santa was real, then he’d get it.  

He said it was the best gift in the world.  

I reminded him that he said that the best gifts in the world come from ourselves.  

He just looked up into the sky again, and said… “exactly”. It didn’t make sense at the time,

but what did I know…

I was just young and stupid.

 

I never saw Elsinore again after that holiday break...  

His twin sister Elsie was working the crosswalk

the first day back after the new year,

and she said that Elsinore had told her everything

about me.  

She said that Elsinore told her to tell me that

Santa Definitely existed, and that he knew because

he got his wish, and that he traded with

Elsie and is now living with Santa up at the

North pole.  

I knew in my heart that Santa existed anyway,

but it sure felt good to have Elsinore’s first hand confirmation.  

But, he was wrong about the identical part.  

He and Elsie were different.  

She was nice, friendly, and always smiling… and she even looked at me.  

She even looked at everybody.

... Hoffnung.

 

 

Er sagte, es WAR hart, den Weihnachtsmann zu verlassen, dass er aber jeden einzelnen Tag Elfen sehen würde... und dass es mir genauso ginge.

Er fragte mich, wer meiner Meinung nach die besten Geschenke der Welt machen würde. Ich sagte Elfen.

Und dann sagte er mir, dass die besten Geschenke der Welt die sind, die wir uns selbst machen und somit müssten wir alle Elfen sein.

Und dass unser unerschütterlicher Glaube an den Weihnachtsmann uns dazu bringt, das ganze Jahr über unsere eigenen Geschenke zu erschaffen.

Ich erzählte ihm, dass manche Kinder gesagt hatten, dass der Weihnachtsmann nicht existiert und fragte ihn ob er sicher sei, dass er ihn dort oben gesehen habe. Und er sagte, wenn es den Weihnachtsmann nicht geben würde, würden wir aufhören, uns selbst all diese tollen Dinge im Leben zu schenken.

Er sagte, dass wir alle von irgendwo herkommen, und dass wir alle irgendwo hingehen, und dass der Boss vom Weihnachtsmann für all das verantwortlich ist, und dass er sicher keine Treppe ins Nirgendwo bauen würde. Er sagte, dass wenn wir aufhören würden, an das Morgen zu glauben, würden wir uns auch nicht mehr die Mühe machen, uns um das Heute zu kümmern, und dass ohne ein Heute... wir nur noch eingehen werden wie eine Primel.

 

Elsinore sagte, er hätte sich von Elsie etwas gewünscht, und wenn es den Weihnachtsmann wirklich gäbe, würde er es bekommen. Er sagte, es sei das beste Geschenk auf der ganzen Welt. Ich erinnerte ihn daran, dass er gesagt hatte, dass die besten Geschenke der Welt von uns selbst kommen. Er schaute nur wieder hoch zum Himmel und sagte... "Genau". Das machte zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn für mich, aber, was wußte ich schon...ich war einfach jung und blöd.

 

Ich sah Elsinore nach diesen Schulferien nie wieder... Seine Zwillingsschwester Elsie arbeitete nun an unserem ersten Schultag in diesem Jahr an dem Fußgängerüberweg, und sie sagte, dass Elsinore ihr alles über mich erzählt hätte. Sie sagte, dass sie mir von Elsinore ausrichten soll, dass es den Weihnachtsmann definitiv gibt und dass er das so genau weiß, weil sein Wunsch erfüllt wurde und dass er mit Elsie getauscht hätte und nun mit dem Weihnachtsmann oben am Nordpol lebt.

Ich wußte tief in meinem Herzen sowieso, dass der Weihnachtsmann existiert, aber es fühlte sich dennoch sehr gut an, von Elsinore diese Information aus erster Hand zu bekommen. Aber er lag falsch bei dem Eineiigkeitsding. Er und Elsie waren unterschiedlich. Sie war nett, freundlich und lächelte dauernd...und sie sah mich sogar an.

Sie sah sogar jeden an.


Believe

 

 

 

A wonderful moment

in time.

 

THIS is the real incident that Elsinore was

referring to:

 

The Great War

 

Although one of the deadliest wars in history,

WWI had only been raging for 120 days when men

were being slaughtered at a record pace.  

Death and bodies were everywhere,

with men being shot after having barely escaped

the cold of the previous night covered in

mud.  

Soldiers faced each other in wet trenches that

were at some points no more than 50

yards apart.  

Like clockwork, men would rise, climb the ladder

out of the trench and sprint towards their enemy through no-mans land, only to get lacerated

by the gunfire and fall on a heap of previously

killed men from both sides.  

This continued day in and day out with neither side gaining so much as an inch.  

It continued because both sides were

convinced that their respective foes were five

steps below human,

with absolutely no redeemable qualities

whatsoever & who welcomed death to defend an inexcusable ideal.

 

Amidst such a horrible display of humanity

arose one of the most monumental moments in

the history of humankind.  

Something absolutely magical happened

completely out of the smoky black haze that

separated the sky from the rain and smoke and

fire and death that blanketed the area.

 

A certain thing entered that place and provided a glorious episode of sanity from amongst the

slaughter that encompassed the front.  

Something occurred that spoke to the soldiers

in a universal language and convinced them not

to fight.  

For a brief few hours, both sides spontaneously

laid down their weapons and slowly climbed

out of their trenches and approached each

other.  

Some bearing gifts of chocolate and tobacco, with tears in their eyes.  

Some picking up their foes in a warm embrace.  

Some even began playing a friendly game of soccer, while others just stood frozen in astonishment at what they were witnessing.  

But all in accordance with a silent, but understood cease-fire.  

This wonderfully magical moment actually

happened.  And if it happened once, then it can happen again.  

THIS is what I want to bottle and hand out to all of humanity.  

Whatever the circumstances were that happened on that day need to be located, identified, distilled, contained and handed out to any and all.  

We need to bottle “belief”.  

People for one very brief moment believed in

something bigger, larger, and more important than themselves.  

They believed in each other.  

They believed in the universal “us”.

 

SO, what is it exactly that happened?   I’ll tell you what happened.  …Christmas happened…  and it happened on December 25th, in the year 1914.  Not a holiday… but Christmas… Christmas Fourteen.

 

The very next day, under strict orders, both sides went back to fighting, to slaughtering…

to altering each of their families lives forever.  

But for one beautiful moment, they all believed.  

WE… all believed.

Glaube

 

 

 

Ein wundervoller Moment in der Geschichte.

 

DAS ist die wahre Begebenheit, auf die sich Elsinore bezog:

 

Der große Krieg

 

Der erste Weltkrieg war einer der tödlichsten Kriege der Menschheitsgeschichte, obwohl er nur 120 Tage tobte. Die Männer wurden in Rekordgeschwindigkeit abgeschlachtet. Tod und Leichen waren überall, mit Männern, die erschossen wurden, nachdem sie nur knapp der Kälte einer im Schlamm verbrachten Nacht entkommen waren.

Die Soldaten standen sich in nassen Gräben gegenüber, die an manchen Punkten nicht mehr als 50 Yards auseinander lagen. Wie ein Uhrwerk erhoben sich die Männer, erklommen die Leiter aus dem Graben heraus und rannten durch das Niemandsland ihren Feinden entgegen, nur um von Schüssen zerfetzt zu werden und auf den Haufen der zuvor von beiden Seiten getöteten Männer zu fallen.

So ging das tagein tagaus, ohne dass die eine oder andere Seite mehr als einen Meter gewonnen hätte. Es ging immer weiter, weil beide Seiten davon überzeugt waren, dass ihre jeweiligen Feinde fünf Stufen unter den Menschen waren, mit keinerlei versöhnlichen moralischen Eigenschaften...was auch immer & wer auch immer den Tod in Kauf nahm, um ein nicht zu entschuldigendes Ideal zu verteidigen.

 

Inmitten solch einer schrecklichen Zurschaustellung der menschlichen Natur erhob sich einer der monumentalsten Momente in der Geschichte der Menschheit.

Etwas absolut Magisches passierte aus dem schwarzen, verqualmten Dunst heraus, der den Himmel von dem Regen, dem Rauch und dem Feuer trennt, der sich über die Gegend gelegt hatte.

Eine bestimmte Sache betrat diesen Platz und brachte eine glorreiche Episode des gesunden Menschenverstandes in das Abschlachten, das einen an der Front umgab.

Es trug sich etwas zu, das zu den Soldaten in einer allgemeinverständlichen Sprache sprach und sie dazu brachte, nicht zu kämpfen. Für ein paar kurze Stunden legten beide Seiten spontan ihre Waffen nieder, kletterten langsam aus ihren Schützengräben und näherten sich einander.

Einige brachten mit Tränen in den Augen Schokolade und Tabak als Geschenke.

Manche umarmten ihre Feinde herzlich.

Andere begannen sogar ein freundschaftliches Fussballspiel, während wieder andere nur frierend herumstanden und staunten über das, wovon sie hier Zeuge wurden. Aber alles in einem stillen Einverständnis über den Waffenstillstand.

Dieser wundervolle magische Moment passierte tatsächlich. Und wenn er einmal passiert ist, kann er auch wieder passieren.

DAS ist es, was ich konservieren und an die gesamte Menschheit verteilen möchte.

Was auch immer die Umstände an diesem Tag waren, man muss sie ausfindig machen, identifizieren, herauskristallisieren, einbinden und sie an alle und jeden weitergeben.

Wir müssen diesen "Glauben" konservieren. Für einen kurzen Augenblick glaubten die Menschen an etwas, das größer und wichtiger war als sie selbst. Sie glaubten aneinander.

Sie glaubten an des universale "uns".

 

ALSO, was war es genau, das passiert ist? Ich werde es euch sagen... Weihnachten ist passiert...und es passierte am 25. Dezember des Jahres 1914. Keine Ferien... aber Weihnachten... Christmas Fourteen.

 

Direkt am nächsten Tag wurden auf beiden Seiten die Befehle erteilt, zum Kämpfen und Abschlachten zurückzukehren... um das Leben ihrer Familien für immer zu verändern.

Aber für einen wunderschönen Moment hatten sie alle geglaubt.

WIR... alle haben geglaubt.


 ChristmasFourteen.com

 

God bless 

-Sean Patrick Flanery

 

ChristmasFourteen.com

 

Gottes Segen

-Sean Patrick Flanery

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marlene (Donnerstag, 06 August 2015 17:52)

    WOW! Danke schön. Jetzt weiß ich endlich die Bedeutung von Christmas Fourteen. Vielen Dank für diese Übersetzung. Diese Geschichte ist sehr rührend.