· 

Where did the Sunshine Superman go? / Wo ist der Sunshine Superman hingegangen?

Where did the Sunshine Superman go?

-Sean Patrick Flanery

 

“Flanery… get out here!”  

 

So out I went… straight to the porch. 

I always did. 

My Grandaddy had answers, and I always wanted more of those. 

Everyone else always wondered why he called me by my last name, but I never did. 

It was just something that sounded

better out loud. 

We were a tribe, and those three syllables sounded our call.

Wo ist der Sunshine Superman hingegangen?

-Sean Patrick Flanery

 

"Flanery... komm hier raus!" 

 

Also ging ich nach draußen...direkt auf die Veranda. Das tat ich immer.

Mein Großvater hatte Antworten und ich wollte immer mehr von diesen haben.

Jeder andere wunderte sich immer darüber, warum er mich bei meinem Nachnamen rief, aber ich tat das nie. Es war einfach so,

dass es sich laut gerufen besser anhörte.

Wir waren von einem Stamm, und diese drei Silben waren unser Schlachtruf.

 


Grandaddy

 

 

“Ya mamau cookin’ her Sunday fried

chicken & you got the school books cracked

on tha goddam supper table. 

Only fat shit loser gonna do that."

 

I heard every single word that my Grandaddy said,

but I liked to circle them around in my head like the

rich do wine to see if there was something in there

that no one else could recognize. 

There always was.

Grandaddy

 

 

"Deine Mamau (Oma) kocht gerade ihr Sonntags-Brathähnchen und du hast deine Schulbücher auf den gottverdammten Esstisch geknallt.

Nur fette Scheiß Verlierer tun so etwas."

 

Ich hörte jedes einzelne Wort, das mein Großvater sagte, aber ich mochte es, sie in meinem Kopf kreisen zu lassen, so wie die Reichen es mit Wein tun, um zu sehen, ob etwas darin ist, das niemand anderes erkennen könnte. Es war immer so.

 


I kicked about eight little six ounce

Miller High-Life “ponies” out of the way and

took a seat on the porch in the brand new

empty aluminum lawn chair right next to

his that had been vacant since his

childhood best friend of 72 years had passed.

I had called him Superman since I could speak,

and now he was gone.

 

“The Superman bought us these two new ones at the Piggly couple days ‘fore he died, and the mesh webbin’ still too tight in that one.  

Don’t cup ya butt right.  

Make ya sit too upright. 

Cain’t get a good look at all ya sunshine w’out

bendin’ ya damn neck. 

Get that webbin’ wet and put a couple bricks in it

for a couple days & then yer ass sink right in and

tilt ya head up all natural like. 

Mine already broke in.  

…Now you gonna tell me why you got lessons

where my woman’s delicious fried chicken need to be?”

 

I knew it wasn’t about me doing my homework, but I wanted to hear him explain it. 

I loved when he explained. 

It was about “when“. I already knew… but I just

sat there and waited on the porch next to my Grandaddy. 

I waited for something special.

Ich kickte ungefähr acht kleine sechs Unzen Miller

high- life "ponies" (Bierflaschen) aus dem Weg und nahm auf der Veranda in dem nagelneuen, leeren

Aluminiumgartenstuhl direkt neben seinem Platz. 

Dieser war leer, seit sein bester Freund, mit dem er seit 72 Jahren, also seit seiner Kindheit, befreundet gewesen war, gestorben war. Ich hatte ihn Superman genannt, seit ich sprechen konnte, und nun war er fort.

 

"Der Superman hat uns diese beiden Neuen beim Piggly gekauft, ein paar Tage bevor er starb und das Gewebe ist bei diesem noch zu fest.

Drück deinen Hintern nicht so hinein, sonst bringt es dich dazu, zu aufrecht zu sitzen. 

Du kannst keinen Blick auf all deinen Sonnenschein werfen, ohne deinen verdammten Nacken zu beugen.

Mach das Gewebe nass, lege für einige Tage ein paar Steine hinein & dann wird dein Hintern richtig einsinken und deinen Kopf auf natürliche Weise neigen. Meiner ist schon eingesessen.

...Und nun erzähl mir mal, warum du dort gelernt hast, wo das leckere Huhn meiner Frau hätte sein sollen?"

 

Ich wusste, dass es nicht darum ging, dass ich Hausaufgaben machte, aber ich wollte es ihn erklären hören. Ich liebte es, wenn er erklärte.

Es ging um das "wenn". Ich wusste es bereits... aber ich saß einfach nur dort auf der Veranda neben meinem Großvater und wartete.

Ich wartete auf etwas Besonderes.

 

 


 

It annoyed me that the crickets and locusts never

sang the same song, but I knew that they’d soon

be interrupted pretty soon anyway.  

I knew if I just sat there and gazed out

at the horizon & sky with him that he’d

eventually fill the silence with something

important, and that even the bugs would

shut up.  

My Grandaddy never told me anything directly,

but instead, wrapped his lessons in a sort of

quilted message that I think he knew would

always keep me warm.

 

“You know the best, most productive,

most successful sons a bitches on the planet?

Well, they simply unfamiliar with

complacency. 

They live they lives performing they daily rituals

with the urgency and clarity of a football team in

the last 2 minutes of a shit-tight game. 

You seen that game.  It’s every game. 

You asked yourself why your team can’t

play like that in the first goddam 58

minutes… we all have. 

The missing element’s “crisis”. 

The prospect of defeat is a damn mirage

in the distance at kickoff, but that

shit crystal clear in them final moments. 

The crisis, or at least the crisis mentality is

what gone give you access to the most

productive qualities within yourself.  

Any team harness that final 2 minute

performance, and even if they the worst

team in the goddam league, they gonna

BUTT-SPANK the Super Bowl champs

10 times out of 10. 

Tha most ‘stonishing aspects of the human

spirit always gonna remain dormant in a

prosperous calm.

Prosperous calm for pussies.  

Only crisis gonna give you access to

your best, most productive traits.  

Ain’t gotta be in one, but you

better goddam

perform like you is.”

 

Es ärgerte mich, dass die Grillen und die Heuschrecken nie das gleiche Lied sangen, aber ich wusste, dass sie sehr bald sowieso unterbrochen werden würden.

Ich wusste, dass wenn ich nur dort sitzen und mit ihm auf den Horizont und den Himmel blicken würde, er vielleicht die Stille mit etwas Wichtigem füllen würde und dass dann sogar die Insekten verstummen würden.

Mein Großvater sagte mir nie etwas direkt, stattdessen verpackte er seine Lektionen in eine Art in Watte gepackte Botschaft, von der ich glaube, dass er wusste, das sie mich für immer warm halten würde.

 

 

"Weißt du, wer die besten, fleißigsten und erfolgreichsten Hurensöhne auf dem Planeten sind? Nun, ihnen ist Selbstgefälligkeit gänzlich fremd.

Sie leben ihr Leben, indem sie ihre täglichen Rituale mit einer Dringlichkeit und Klarheit ausführen, die einem Football-Team in den letzten zwei Minuten eines verdammt engen Spiels gleichkommt.

Du hast dieses Spiel gesehen. Es ist jedes einzelne Spiel.

Du fragst dich selbst, warum deine Mannschaft nicht schon in den verdammten ersten 58 Minuten auf diese Weise gespielt hat... das haben wir uns alle schon gefragt. Das fehlende Element ist die "Notlage".

Die Aussicht, zu verlieren, ist zum Zeitpunkt des Anstoßes ein verdammtes Trugbild in der Ferne, aber dafür umso beschissen glasklar in diesen letzten Momenten. Die Notlage, oder vielmehr das Bewusstwerden dieser Notlage, ist das, was dir den Zugang zu deinen produktivsten Qualitäten ermöglichen wird. Jedes Team macht sich diese Leistungsbereitschaft in den letzten zwei Minuten zunutze und selbst, wenn sie das schlechteste Team in der gottverdammten Liga sind, werden sie in zehn von zehn Fällen dem Super Bowl Champion so den ARSCH VERSOHLEN.

Die erstaunlichen Möglichkeiten des

menschlichen Geistes schlummern immer in

wohliger Trägheit.

Eine wohlige Trägheit für Schlappschwänze.

Nur die Notlage wird dir den Zugang zu deinen besten, gewinnbringendsten Eigenschaften ermöglichen.

Es mag sein, dass du dich nicht in einer solchen befindest, aber du solltest dich verdammt nochmal so verhalten, als wärst du es."

 


Mamau & Grandaddy

 

 

 

“Most folks say our finest moment just after ’42. 

Tha entire country rallied together and became the worlds most potent military and economic power almost goddam overnight.  

Why we ain’t done it sooner?  

Cause we ain’t had to.  

I’d venture ta say that fewer of us felt sorry for ourselves during them years than at any other

time in our history. 

And more of tha good shit was produced per

person at that time than at any other in the country’s lifespan far as I know.  

And I’ll be goddam if it wudn’t the threat of losing everything we knew and loved that gave us

access to our absolute best. 

It was the chance of losing what even the most unproductive in today’s society have almost 

NO chance of losing now.  

Big difference ‘tween workin’ fer

food & survival, and just workin’ ta ‘crease

yer comfort level. 

You die if ya fail at the first, but you just a bit

itchy you fail at tha second.  

THIS is the complacency that gonna

guarantee mediocrity. 

This the obesity of America… and that shit gotta stop. Superman a dyin’ breed now.  

Country went and got FAT while we

wudn’t looking‘. Mediocre sons a bitches the ones that

put shit off, not a goddam Flanery.  

Mediocre is shit-fat!  

Don’t care how much ya have in this

life-you stay hungry, else you ain’t gonna git

where ya need ta be. You got places ta be in this life,

an there’s a lotta good there waiting’ for ya.  

Everyone born with a crisis.  

Ain’t got one?  Make one up.  

Sooner you start workin’ like that… better ya

life gone be.“  

 

Sure enough, not a cricket or locust made

a sound.

 

“Now, go finish yer damn lessons & git ’em

outa the way of you mamau’s fried chicken.  

Don’t you ever let me see you put shit

off ’til Sunday what can be done on a

Friday.“

 

“Hmm, you smell that?  I’m havin’ a dream

’bout a wing right now.”

 

I didn’t want to leave that chair.  

I never did.  

But you don’t cross your Grandaddy.  

I remember I could see him through the window

as I cleared my books adjusting his posture to

bring all his sunshine into view.

 

“Flanery, back out here!”

 

So, back out I went.

 

“Take a big ass ta get the “new” offa that chair,

but once you finish them lessons, you wanna sink

into it a bit…

I’ll keep it empty for ya.  

Ya know, bricks’ll make you see it all lot

sooner, but you won’t really understand

what you see’n.  

Best you just use ya butt.  

But skinny ass like you got…

might take a while.”

 

My Grandaddy was right…

about everything…

even the lawn chair.  

It would take some breaking in to get my

angle just right to get my sunshine, but what

the hell, I had a “while”… and I was happy to

spend it with my tribe. 

 

-Sean Patrick Flanery

Mamau & Großvater

 

 

 

"Die meisten Leute sagen, dass wir unseren besten Moment nach ´42 hatten. Das ganze Land scharte sich zusammen und wurde, gottverdammt nahezu über Nacht, zur stärksten Militär- und Wirtschaftsmacht der Welt.

Warum haben wir das nicht früher getan?

Weil wir es nicht mussten.

Ich würde mich soweit vor wagen, zu sagen, dass wenige von uns während dieser Jahre Mitleid mit sich selbst hatten, als an jedem anderen Punkt unserer Geschichte. Und, soweit ich weiß, wurde in dieser Zeit mehr von dem guten Scheiß pro Person produziert, als in jeder anderen Zeit in der Geschichte des Landes.

Und ich soll verdammt sein, wenn es nicht die Gefahr war, alles zu verlieren, was wir kannten und liebten, die das absolut Beste in uns hervorbrachte.

Es war die Möglichkeit, das zu verlieren, was 

noch NICHT einmal der Allerfaulste in unserer

heutigen Gesellschaft Gefahr läuft zu verlieren.

Es gibt einen großen Unterschied, ob du für

Nahrung & dein Überleben arbeitest, oder nur um

deinen Lebensstandard zu verbessern.

Wenn du bei dem erstem versagst, stirbst du. Versagst du bei dem zweiten, wird es nur etwas unangenehm.

DAS ist die Selbstzufriedenheit, die dir Mittelmäßigkeit garantiert. Das ist Amerikas Fettleibigkeit...und dieser Mist muss aufhören.

Supermänner sind gerade eine aussterbende Spezies.

Das Land wurde FETT, während wir es nicht sehen wollten. Die mittelmäßigen Hurensöhne sind es, die den Mist aufschieben, ein gottverdammter Flanery macht so etwas nicht. Mittelmäßigkeit ist Scheiß-Fett!

Kümmere dich nicht darum, wieviel du in deinem Leben erreicht hast - bleib hungrig, sonst wirst du nicht dort hinkommen, wo du sein solltest. Du hast Orte in diesem Leben, wo du sein sollst, und es warten dort eine Menge guter Dinge auf dich. Jeder wird in einer Notlage geboren. Es gibt keine für dich? Tu eine auf. Je eher du anfängst, in diesem Sinne zu agieren... umso besser wird dein Leben sein."

 

Und tatsächlich machte weder eine Grille noch eine Heuschrecke ein Geräusch mehr.

 

"Nun geh, mach deine verdammten Hausaufgaben fertig & räum sie aus dem Weg für Mamaus Brathähnchen.

Und ich will nie wieder sehen, dass du den Mist bis Sonntag aufschiebst, der schon an einem Freitag hätte erledigt sein können."

 

"Hmm, riechst du das? Ich träume gerade von

einem Flügel."

 

Ich wollte diesen Stuhl nicht verlassen.

Wollte ich nie. Aber du kommst deinem Großvater

nicht in die Quere. Ich erinnere mich, dass ich ihn durch das Fenster sehen konnte, als ich meine Bücher wegräumte, wie er seine Körperhaltung änderte, um all seinen Sonnenschein in mein Blickfeld zu rücken.

 

"Flanery, komm wieder raus!"

 

Also ging ich wieder hinaus.

 

"Es braucht einen großen Hintern, um dem Stuhl das "neu" auszutreiben, aber, wenn du deine Lektionen gelernt hast, wirst du etwas tiefer in ihn einsinken...

Ich werde ihn dir freihalten.

Weißt du, Steine würden dich dazu bringen,

es sehr viel schneller zu erreichen, aber du würdest nicht wirklich verstehen, was du gesehen hast.

Am besten benutzt du deinen eigenen Hintern.

Aber bei so einem dünnen Hintern, wie du einen hast... könnte das eine Weile dauern."

 

Mein Großvater hatte recht... mit allem... sogar mit

dem Gartenstuhl.

Es würde einiges Anlernen bedürfen, um meinen Blickwinkel so auszurichten, dass ich meinen Sonnenschein fand, aber zum Teufel, ich hatte „eine Weile"…und ich war glücklich, sie mit

meinem Stamm zu verbringen.

 

-Sean Patrick Flanery


Kommentar schreiben

Kommentare: 0