· 

Somewhere... in the Congo, with love. / Irgendwo... im Kongo, mit Liebe.

 Somewhere… in the Congo, with love.

 

April 14, 1992      The Congo

I met a Mara named Die, and

not one of our visible lifelines

intersected.

But more than a few invisible ones did.

He was my friend.

 

We drifted down the

bilharzia filled Tana to the

Indian Ocean as the tide was

falling too low to

turn when the call came

 

to circle back again.

The banks were too high and the water

too low, so the hull scraped the bottom

and threw our 40 foot steamer on it’s

side.

 Irgendwo... im Kongo, mit Liebe.

 

14. April 1992      Der Kongo

Ich traf einen Mara namens Die und

keine unserer sichtbaren Lebenslinien

kreuzten sich.

Aber mehr als ein paar Unsichtbare taten es.

Er war mein Freund.

 

Wir trieben auf dem mit Bilharziose

verseuchten Fluss Tana in Richtung des Indischen Ozeans. Der Wasserstand

zum Wenden war zu niedrig geworden, 

als der Funkspruch kam, 

zu drehen und zurück zu fahren.

 

Die Uferböschungen waren zu hoch und das Wasser zu niedrig, so dass der Schiffsrumpf auf dem Grund aufsetzte und unser 40 Fuss-Dampfer auf die Seite kippte.


 

I thought I saw nature all around

me just watching the horrible

accident unfold… crocodiles,

hippos, monkeys.

But, they were all just animals.

I ran up the boat as it rotated, until it flipped completely upside down and I found myself standing on it’s bottom, right next to the hull that was pointing up to the sky.

I heard a panicked scream and saw Die

holding on to the tip of the slippery painted rudder that was barely jutting out from the

back of the boat.

 

He couldn’t swim.

 

I jumped in.

 

When I arrived at his side he viciously

clawed at me and pulled me under to try

and keep his nose and mouth from

pulling water. Under I went.

I held my breath until I freed myself.

I came up behind him. I wrenched the collar

of his 1917 Belgian Army jacket tightly around

his neck and propelled him to the partially exposed railing of the flipped steamer.

He hugged that railing with both arms

like a mother hugs a child returning

from war.

 

He hugged himself.

 

In that moment of truth he would

have traded me for that hug.  

There’s nothing he wouldn’t have

exchanged to save his life,

including my own.

 

Nature. That was his, and it had been 

watching the whole time.

 

I imagine yours to be a bit

different.

 

I saw you 20 years ago.

 

Truth.  

 

Love.

 

-Sean Patrick Flanery

 

… Sometimes I’m not in the mood for

details.

 

Ich hatte den Eindruck, dass die Natur überall

um mich herum dabei zuschaute, als der schreckliche Unfall seinen Lauf nahm, ...Krokodile, Nilpferde, Affen.

Aber es waren doch alles nur Tiere.

Ich rannte das Boot hinauf, als es kippte, bis es komplett kopfüber stand und fand mich selbst auf seiner Unterseite stehend wieder, in der Nähe des Rumpfes, der zum Himmel zeigte.

Ich hörte einen panischen Schrei und sah Die,

der sich an der Spitze des rutschigen, lackierten Steuerruders festhielt, das kaum aus dem

Ende des Bootes herausragte.

 

Er konnte nicht schwimmen.

 

I sprang hinein.

 

Als ich ihn erreichte, krallte er sich brutal an mir fest und zog mich unter Wasser, während er versuchte, Nase und Mund über Wasser zu halten.

Ich ging unter.

Ich hielt den Atem an, bis ich mich befreit hatte. Ich tauchte hinter ihm auf. Ich zog den Kragen seiner belgischen Armeejacke von 1917 eng um seinen Hals und schleppte ihn zu der teilweise sichtbaren Reling des gekenterten Dampfers.

Er umarmte diese Reling mit beiden Armen,

wie eine Mutter ein Kind umarmt, das aus dem Krieg heimkehrt.

 

Er umarmte sich selbst.

 

In diesem Moment der Wahrheit, hätte er

er auch mich für diese Umarmung hergegeben.

Es gab nichts, das er nicht dafür eingetauscht hätte, um sein Leben zu retten,

mein eigenes einbegriffen.

 

Natur. Das war seine, und sie hatte die ganze Zeit über zugesehen.

 

Ich glaube, dass deine (Natur) ein bisschen anders ist.

 

Ich sah dich vor 20 Jahren.

 

Wahrheit.

 

Liebe.

 

-Sean Patrick Flanery

 

... Manchmal bin ich nicht in der Stimmung für Einzelheiten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Test (Mittwoch, 05 Januar 2022 10:55)

    Test

  • #2

    Test2 (Mittwoch, 05 Januar 2022 12:01)

    <script>alert("Hallo");</script>